Philosophie - Natürlich Oberschwaben

Solaranlage

Energie der Zukunft:

Bau eines Photovoltaikkraftwerkes

mit 1 Megawatt Leistung auf

ca. 3,5 ha Gesamtfläche.

Wildgehege

Aufforstung eines Laubwaldes

mit integriertem Wildgehege.

Hier lebt der Karpatenhirsch auf rund 9 ha.

Sonnenpark am See

Bau einer Ferienhausanlage mit ca. 37 Einheiten auf rund 6 ha inkl. Erschließungsflächen.

Im Jahr 2001 beendete die Firma Röhm nach 50 Jahren die Rohstoffentnahme an Ihrem Standort in Baltringen/Mietingen. Damit stand die Frage im Raum, nicht zuletzt wegen der ortsnahen Lage der Kiesgrube, ob ein innovatives und nachhaltig angelegtes Folgenutzungskonzept der gesamten Fläche, ökologisch und ökonomisch umsetzbar ist.

 

Eine neuartige Konzeption wurde erstellt, die auf dem bestehenden Rekultivierungsplan in Baltringen aufsetzt. Im östlichen und südlichen Bereich des Geländes ist die Rekultivierung bereits fortgeschritten. Als Teil des Konzeptes entstand hier im Jahr 2006 eine Photovotaikanlage sowie ein Wildgehege , die dem Gedanken der Nachhaltigkeit und des Natur-, Umwelt- und Artenschutzes gerecht werden. Vor diesem Hintergrund waren die inhaltlichen und genehmigungsrechtlichen Schritte abzustimmen und voranzutreiben. Im Rahmen eines Scopingtermins im Landratsamt Biberach wurden die Interessen der Träger öffentlicher Belange erörtert.

 

Um das Konzept abzurunden wird nun die dritte Komponente, nach Wildgehege und Photovoltaikanlage umgesetzt . Unter der Überschrift "Sonnenpark am See" sollen auf einer Fläche von ca. 6 ha - ca. 37 Ferienhäuser in der ehemaligen Kiesgrube entstehen und sich in die idyllische oberschwäbische Landschaft einfügen.

Was das Projekt "Sonnenpark am See" mit sich bringt:

  • Nachhaltige und effiziente Bauweise
  • Hoher Wohn- und Freizeitwert durch Verknüpfung von Arbeit und Urlaub
  • Kulturelle Vielfalt in der nahgelegen Kreisstadt Biberach und der Metropole Ulm
  • Örtliche Konsumsteigerung durch Sonnenpark-Bewohner
  • Imagesteigerung für Kommune und Region
  • Extensive Nutzung der übrigen Flächen ist gewährleistet
Druckversion | Sitemap
Röhm Projektbau GmbH & Co. KG - 2022 Impressum Datenschutz AGB´s